Stufenfahrt der 11. Klassen nach Kroatien

Für die 11. Klassen hieß es im Juni 2015: „Auf nach Kroatien!“ Nach einer nächtlichen Busfahrt erreichten die Schülerinnen und Schüler, begleitet von den Klassenleiterinnen Frau Wegmann und Frau Dernbach sowie dem Fachlehrer Herrn Meier-Credner am Montagmorgen Rabac in Istrien. Die gesamte Reisegruppe war in einer schönen Hotelanlage direkt am Meer einquartiert. Sonne, azurblaues Meer, Strand, Swimmingpool, Volleyball-Feld und Strandbar mit leckeren Hamburgern ließen die Strapazen der Reise schnell vergessen. Da zögerte kein Schüler lange, sofort die Badehose und den Bikini aus dem Koffer, Handtuch über die Schulter und bei tropischen Temperaturen ein erstes erfrischendes Bad in den sanften Wellen des Mittelmeers.

Im weiteren Verlauf der Reise standen Highlights wie eine ganztägige Istrien-Rundfahrt mit der Besichtigung bekannter Küstenstädte wie Porec und Rovinj, sowie ein Ausflug zum Nationalpark Brijuni-Inseln mit Bootsüberfahrt zur größten Insel Veli Brijun auf dem Programm. Die Inselgruppe in der kroatischen Adria besteht aus 14 einzelnen Inseln und steht insgesamt unter Naturschutz.

Von 1947 an hatte der jugoslawische Staats- und Parteichef Tito auf Veli Brijun eine seiner bevorzugten Residenzen. Tito empfing auf Brijuni gern und häufig Staatsgäste und zahlreiche Hollywoodstars. 1956 unterzeichnete der damalige Präsident Tito auch das Abkommen zur Gründung der Blockfreien Staaten zusammen mit den Präsidenten Nehru (Indien) und Nasser (Ägypten) auf der Insel, welches dadurch als Brioni-Deklaration bezeichnet wird. Nach Titos Tod 1980 wurden die Inseln zum Nationalpark.

Neben den gemeinsamen Programmpunkten blieb immer noch genügend Zeit um landestypische Produkte wie Olivenöl, Honig oder Lavendel zu kaufen.

Der letzte Tag gehörte ganz dem Strandbesuch, denn am Nachmittag ging es zurück mit dem Bus nach Deutschland. Etwas müde, aber voller neuer Eindrücke, erreichte die FOS11 am Freitagmorgen wieder ihre Schulstadt Wörrstadt zum Start ins Wochenende.

Nach oben

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail