Veranstaltungen SJ 2014/15

21.07.2015

Willkommen zum neuen Schuljahr

Auch in diesem Jahr besuchten alle neueingeschulten 5. Klässler/innen gespannt die Begrüßungsfeier mit musikalischem Pogramm, in dem die Projekte der Bläserklasse und Rhythmusgruppe vorgestellt wurden. Diese bilden einen Schwerpunkt im Musikunterricht der Orientierungsstufe.

Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Frau Grünig und dem Programm wurde die Spannung gelöst und die Schüler/innen lernten ihre neuen Klassen- und Co- Klassenleitungen, neue Klassenkameraden und die Klassenpaten kennen.

Der Förderverein übereichte Klassengeschenke und stellte sich mit dem SEB durch Frau Elsasser und die Vorsitzende Frau Rädlein, vor- ebenso die Schulsozialarbeiterinnen Frau Brandt und Frau Müller-Ruprecht, die in vielen Projekten in den Klassen eingebunden sind (Klassenrat, Prävention usw.).

Für eine ausreichende Verköstigung mit Kaffee und Kuchenspenden sorgten die 9. Klassen.

Nun kann das neue Schuljahr nach den Sommerferien entspannt beginnen!

Nach oben


17.07.2015

Akademische Feier der Abschlussklassen 2015

Adios Amigos

Nach oben


31.01.2015

Tag der offenen Tür 2015

Die Rheingrafen-Realschule plus und Fachoberschule Wörrstadt, Kooperative Realschule und Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung, luden zum „Tag der offenen Tür“ am Samstag, 31.01.2015, ein. Seit diesem Schuljahr bieten wir drei Schulabschlüsse unter einem Dach - Berufsreife, Qualifizierter Sekundarabschluss I und Fachhochschulreife.

Die Schule war für unsere Besucher von 09:00 - 12:30 Uhr geöffnet. An diesem Tag konnten die Eltern und Kinder der Grundschüler/innen der Jahrgangsstufe 4 und Interessenten für die FOS den Schulalltag der RS+ und der FOS erleben und an verschiedenen Projekten teilnehmen. Schüler, Lehrer und der SEB standen als Ansprechpartner zur Verfügung. Für Verpflegung und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm war außerdem gesorgt. 

Die Rheingrafen-Realschule plus und Fachoberschule Wörrstadt freuten sich über zahlreiche Besucher.

Nach oben


25.01.2015

Grundschüler/innen erlebten Unterricht an der RR+ und FOS

Im Januar besuchten zahlreiche Grundschüler/innen aus Saulheim, Partenheim, Nieder–Olm, Schornsheim und Wörrstadt unsere Schule, um unabhängig vom Tag der offenen Tür einen richtigen Schulalltag mit zu erleben und aktiv am Unterricht teil zu nehmen.

Hauptfächer sowie neue Fächer der weiterführenden Schule konnten somit eingesehen und viele Fragen beantwortet werden.

Nach dem Unterricht erhielten die Schüler/innen eine kleine Führung durch die Fachräume und am Ende folgte ein Austausch mit allen und der Schulleitung, um die neuen Eindrücke mitzuteilen.

Alle Kinder hat dieser „echte“ Schulalltag begeistert – was durch aktive Teilnahme sichtbar war - und die Berührungsängste oder Ungewissheit einer weiterführenden Schule genommen.

Wir freuen uns in diesem Sinne auf weitere Besucher am Tag der offenen Tür.


12.11.2014

Info-Abend für Eltern von Grundschulkindern der 4. Klasse

Die weiterführende Schule soll für das eigene Kind gut gewählt sein. Deshalb lud - wie im letzten Jahr - die Rheingrafen- Realschule plus Wörrstadt und Fachoberschule  interessierte Eltern von Grundschulkindern ein, um in entspannter Atmosphäre über das Schulprofil zu informieren und das Schulgebäude kennen zu lernen.

Fast 100 interessierte Eltern konnten die Aula oder Fachräume mit Führungen von engagierten Fachlehrkräften erkunden und somit Ausstellungen, Versuche u.v.m. sehen. Die Schulleitung stellte sich und das Schulprofil vor, die Fachkollegen gaben einige Informationen zu neuen Fächern. Im Anschluss daran konnten auch persönliche Fragen gestellt und geklärt werden.

Am Tag der offenen Tür (31.01.2015) laden wir interessierte Grundschüler/innen und Eltern zur Vorstellung unseres Schulprofils ein. Man kann Unterrichtsstunden in Klassen- und Fachräumen sehen, mitmachen und auch ein Bühnenprogramm wird geboten. Der Förderverein und der Schulelternbeirat stellen sich an diesem Tag vor und für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt.


13.10.2014

Verkehrserziehung "Achtung Auto" für die 5. Klassen

Vollbremsung auf Probe!

Wir 5. Klässler hatten im Rahmen der Aktion „Achtung Auto“, welche vom ADAC durchgeführt wird, die Gelegenheit an einer äußerst interessanten Verkehrsschulung teilzunehmen. Zunächst wurden wir befragt, welche unterschiedlichen Verkehrsteilnehmer wir kennen. Wir zählten viele Beispiele auf wie Busse, LKWs, PKWs, Fahrräder und natürlich die Fußgänger. Dabei wurde uns klar, dass im Straßenverkehr sehr viele Gefahren lauern und wir besprachen, wie wir uns vor diesen Gefahren schützen können. Wir testeten bei Probeläufen wie schnell oder auch wie verzögert die Reaktionen bei einer plötzlichen Gefahr sein können. Den absoluten Höhepunkt  der Verkehrssschulung erlebten wir als Insasse in einem PKW, der eine echte Vollbremsung machte. Zum Glück waren wir bei diesem Bremsmanöver angeschnallt und somit bestens gesichert.

Klasse 5c

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail