Veranstaltungen SJ 2018/19

14.02.2019

Buntes Programm beim Tag der offenen Tür

Am 26. Januar 2019 fand in der Rheingrafen-Realschule plus und FOS Wörrstadt der Tag der offenen Tür statt. Auch in diesem Jahr wurde das Angebot von den Eltern und interessierten Schülerinnen und Schülern zahlreich angenommen.

Das Programm umfasste neben einer ausführlichen Vorstellung des Schulprofils durch die Schulleitung, in Person von Frau Grünig und Frau Ahl, zahlreiche Punkte, wie offenen Unterricht und eine Vorstellung der neu gestalteten naturwissenschaftlichen Räume. Die involvierten Lehrkräfte hatten sich hier etwas ganz Besonderes überlegt und anhand der neu installierten Technik eine Light-Show geplant und veranstaltet, welche bei den Besuchern für großes Erstaunen sorgte. Neben diesem Highlight konnten sich die Besucher auch den „Schulalltag“ genauer ansehen, indem sie offene Unterrichtsstunden besuchten. Verschiedenste Lehrkräfte mit unterschiedlichen Fächern zeigten hier, wie das Kerngebiet Unterricht an der Rheingrafen-Realschule pädagogisch und didaktisch umgesetzt wird.

Wie vielfältig das pädagogische Angebot an der Rheingrafen-Realschule zudem ist, zeigte sich zum einen in den Auftritten der zahlreichen Arbeitsgemeinschaften, wie z.B. der Rhythmusklasse, unter Leitung von Herrn Luig, und der Bläserklasse, unter Leitung von Herrn Paulokat, als auch durch den Stand der Garten AG, welche mit viel Herzblut von Frau Müller betrieben wird. Hier wurde interessierten Besuchern erklärt, welche Pflanzen angebaut werden und in welchen Bereichen demnächst mit einer ertragreichen Ernte gerechnet werden kann. Zudem war es möglich, verschiedene Produkte, wie z.B. selbstgemachte Tees usw. zu erwerben.

Als Service für die Besucher wurden unter anderem qualifizierte Führungen durch das Haus angeboten, welche von den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld größtenteils selbstständig geplant und dann auch durchgeführt wurden.

Die Besucher konnten sich zudem den Bereich der Fachoberschule genauer betrachten und sich ein Bild davon machen, auf welche Herausforderungen und Möglichkeiten zukünftige Absolventen hier stoßen. Lernende des aktuellen Jahrgangs stellten hier ihre Fachberichtspräsentationen vor und FOS-Koordinatorin Frau Wegmann beantwortete Fragen zu den Anforderungen und dem Ablauf der Schulform. Neben dem bereits bestehenden Ausbildungsgang Wirtschaft und Verwaltung stieß hier besonders die zum kommenden Schuljahr 2019/2020 neu installierte Fachrichtung Gestaltung auf reges Interesse seitens der Besucher/innen.

Als wichtige Akteure im Schulleben waren zudem der Förderverein, die Schulsozialarbeit sowie der Schulelternbeirat vor Ort. Zukünftige Mitglieder und Interessierte konnten so aus erster Hand erfahren, was es heißt, sich z.B. als Elternteil aktiv in die Schulgemeinschaft einzubringen.

Neben dem Gaumenschmaus in der Hauswirtschaft, wo leckerste kleine Gerichte von Frau Küstner gemeinsam mit den Schüler/innen zubereitet wurden, konnten die Gäste sich zudem über ein reichhaltiges Getränke- und Speiseangebot, wie z.B. frisch aufgebrühten Kaffee, leckere Kuchen und saftige Bratwürste freuen. Auch diese Angebote wurden zahlreich angenommen.

Text: H. Kurz
Bilder: J. Nofts/A. Pozniak

Nach oben

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail