Methodentage der Orientierungsstufe

20.12.2015

Warum überhaupt Methoden?

Warum Methoden erlernen, könnte man sich fragen….

Methoden erlernen bedeutet Schlüsselqualifikationen zu erlernen, für Schule, Alltag und das weitere, berufliche und private Leben.

Wenn ich weiß wie ich mich organisieren kann, erleichtere ich mir alle Arbeiten, die anstehen….

Wenn ich mir die Arbeit erleichtern möchte, arbeite ich mit anderen zusammen, wir profitieren voneinander und sparen Zeit…

Wenn ich gelernt habe, wie man einen Text erfasst, kann ich alles was ich lese verstehen lernen…

Dies sind nur einige Gründe, warum Methoden wichtig sind.

Orientierungsstufe

Klasse 5

Wie gestaltet sich die erste Schulwoche der Fünftklässler? Diese Frage stellen sich viele Eltern und Schüler/innen der neuen 5.Klassen… 

In der ersten Schulwoche werden keine Bücher/Hefte der einzelnen Fächer benötigt! Schreibzeug, Block, Schere, Klebstoff und Freude auf die ersten Schultage genügen zunächst.

Zuerst soll sich die Klasse kennen lernen und erhält Führungen durch die Schule, damit jeder weiß, wo er jeweils in den verschiedenen Fächern Unterricht hat.

Die Klassenleitungen und Sozialarbeiterinnen führen einen Klassenrat ein, stellen die Streitschlichtung vor und führen innerhalb dieser ersten Woche ein „Mobbing-Präventions-Projekt“ durch.

Natürlich werden gemeinsam auch Klassenregeln formuliert und man erfährt, wie der Arbeitsplatz gestaltet sein muss, um effektiv zu arbeiten. Dazu gehört auch, zu lernen, wie die Heftführung sein sollte und wie man in das Hausaufgabenheft einträgt. Der Bereich „Organisation“ ist also ein Schwerpunkt dieser Methodenwoche.

Während des Schuljahres folgen jedoch noch weitere Methodentage. In diesen wird durch die „5-Schritt-Lesemethode“ -oder auch „Textknacker“ genannt- gelernt, Texte zu erfassen und zusammen zu fassen. 

Klasse 6

Im 6. Schuljahr werden an den Methodentagen Partnerarbeit und Gruppenarbeit für alle Fächer eingeübt. Alle sozialen Projekte, die in der 5. Klasse eingeführt wurden, werden in Klassenstufe 6 fortgesetzt.                                   

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail