06.08.2018

Die iPad-Klasse startet!

Seit diesem Schuljahr ist unsere Schule die einzige Realschule Plus im Landkreis Alzey-Worms mit einer iPad-Klasse. Die Auswahl der Schüler/innen erfolgte per Los, da die Nachfrage so hoch war, dass leider nicht alle in die Klasse aufgenommen werden konnten. Die iPads wurden am Abend des ersten Schultags den Eltern überreicht und gespannt von uns Schülerinnen und Schülern erwartet. Wir waren so aufgeregt! 

Das Schuljahr begann für unsere 7. Klasse mit einer Methodenwoche, in der wir viel über Regeln, Datenschutz und den Umgang mit dem iPad lernten. Am Anfang war es für uns sehr ungewohnt. Ständig hatten wir Angst, wir könnten etwas kaputt machen oder so verstellen, dass wir richtig Ärger bekommen. Aber Frau Herrmann zeigte uns alle wichtigen Einstellungen sowie Gesten und übte mit uns, wie wir unsere Bildschirme über den Apple TV an die Wand projizieren können, wie wir Dateien zur Lehrkraft senden und untereinander teilen können. Wir haben auch schon mit Programmen gearbeitet und zum Beispiel mit Numbers unseren Stundenplan erstellt und schön gestaltet oder auch mit Keynote eine „Alles über mich“-Präsentation erstellt. Wir bekommen zwar nicht immer alles gleich hin, aber es macht uns trotzdem großen Spaß. Auch die meisten Schulbücher haben wir bereits digital auf dem iPad, sodass unsere Schulranzen viel leichter geworden sind. 

Nächste Woche beginnt für uns der richtige Unterricht mit dem iPad. Wir sind schon sehr gespannt, was wir noch alles lernen und mit dem iPad machen werden. Wir freuen uns jedenfalls, in der iPad-Klasse zu sein!

Verfasser: die iPad-Klasse mit Hilfe von Frau Herrmann

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail