Deutsch-französischer Schüleraustausch 2012

21.04.2012

Nous sommes amis

Aufenthalt der deutschen Schüler in Arnay-le-Duc vom 15. bis 21. April 2012

Und wieder flossen zahlreiche Tränen beim Abschied der deutschen Schüler/innen von ihren Austauschpartnern in Arnay-le-Duc. Eine Woche mit neuen und andersartigen Eindrücken lag hinter ihnen, so manch deutsch-französische Freundschaft war entstanden. 23 deutsche Schüler/innen, begleitet von ihren Französisch-Lehrerinnen Barbara Vogelsberger und Christa Dernbach, besuchten in der Woche vom 15. bis 21. April ihre französischen Austauschpartner, die bereits im März die deutsche Gastfreundschaft in Wörrstadt erlebt hatten.

Schulalltag und Esskultur, Familienleben und Freizeit in Frankreich hinterließen bleibende Eindrücke. Ausflüge nach Dijon, Hauptstadt des Burgunds und in das pittoreske Autun mit seinem römischen Amphitheater begeisterten die deutschen Schüler. Der gemeinsame Ausflug der deutschen und französischen Schüler führte nach Beaune mit Besichtigung des Hôtel-Dieu, das 1443 von Nicolas Rollin als Krankenhaus gegründet wurde. Ein faszinierendes Erlebnis für die Schüler war der anschließende Gang durch einen der größten Weinkeller der Stadt - ein 5 km langes Labyrinth mit Kellern aus dem XIII bis XVII Jahrhundert und über 3 Millionen Flaschen Burgunderwein. Dann ging die Fahrt nach Nuits-Saint-Georges zum Cassissium, das anschaulich die Produktion des Cassis (Likör aus schwarzen Johannisbeeren) zeigte. Die Schüler durften Cassis-Sirup probieren, die Erwachsenen Kir, ein Aperitif, der aus Cassis und trockenem Weißwein gemischt wird.

Bei einer Fete in der Schule mit Musik, Chips, Kuchen und Cola feierten die Schüler Abschied. Einem Wiedersehen während der Sommerferien steht nichts im Wege.

Nach oben


25.03.2012

Collège Claude Guyot - Rheingrafen-Realschule plus

Aufenthalt der französischen Schüler in Wörrstadt vom 19. bis 25. März 2012

Die lange Tradition des Austausches zwischen dem Collège Claude Guyot in Arnay-le-Duc und der Rheingrafen-Realschule plus in Wörrstadt wurde nach fünfjähriger Pause in diesem Jahr wieder fortgesetzt. In der Woche vom 19. bis 25. März 2012 konnten 24 französische Schüler/innen, begleitet von ihren Lehrern Mme Gwennaëlle Dino und M. Mathieu Seignez , die Gastfreundschaft in den Familien ihrer deutschen Austauschpartner/innen erfahren.

Die beiden Französisch-Lehrerinnen Barbara Vogelsberger und Christa Dernbach hatten ein abwechslungsreiches Programm für die Schüler geplant. Am Dienstag begrüßte der 1. Stadtbeigeordnete Gerhard Seebald die Jugendlichen im Rathaus und schenkte jedem französischen Schüler ein T-Shirt, bedruckt mit dem hier abgebildeten Freundschaftswappen. Den nächsten Tag verbrachten die Schüler aus Arnay-le-Duc in der Landeshauptstadt mit der Besichtigung von Dom, Gutenberg-Museum und Altstadt und waren begeistert von einem Besuch im Isis-Tempel.

Auch die Teilnahme am Unterricht war Pflicht, um Gemeinsamkeiten, aber auch Unterschiede zwischen den beiden Schulsystemen zu erfahren. Beide Schülergruppen verbesserten in den wenigen Tagen Wortschatz und Sprachsicherheit in der Fremdsprache. Fehlten die Vokabeln, verständigte man sich mit Hilfe von Wörterbüchern oder ?Händen und Füßen?.

Der gemeinsame Ausflug der französischen und deutschen Austauschschüler führte zum Heidelberger Schloss mit Rundgang durch die schöne Altstadt und anschließend zum gemeinsamen Schwimmen in das Freizeit- und Erlebnisbad Miramar nach Weinheim - Kultur und Sport. Am Freitagabend wurde in der Schule ?Party? gefeiert. Der Disk-Jockey Maximilian, der die aktuellen Hits auflegte und die Wii-Konsole waren die Attraktion des Abends ? alle tanzten begeistert mit, sogar die Lehrer.

Nach dem Wochenende in den Familien mit Ausflügen nach Rüdesheim oder Worms fiel der Abschied am Montagmorgen schwer. Es floss so manche Träne, aber bereits am 15. April werden sich alle wieder sehen, denn dann fahren die deutschen Schüler/innen der Rheingrafen-Realschule nach Arnay-le-Duc.

Nach oben


01.05.2007

Austausch mit Arnay-le-Duc im März/Mai 2007

Nach oben


01.05.2006

Austausch mit Arnay-le-Duc im März/Mai 2006

Nach oben

Wo finden Sie uns?

Rheingrafen-Realschule plus und FOS

Pestalozzistraße 16
55286 Wörrstadt
Kontakt:

Tel. 06732 - 96567-0
Fax 06732 - 96567-29
Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-MailE-Mail