Wahlpflichtfächer

Die Schülerinnen und Schülern wählen nach ihren individuellen Interessen und Fähigkeiten ihre Wahlpflichtfächer. Diese werden als Hauptfach gewertet und sind deswegen von besonderer Bedeutung. In all diesen Fächern finden daher Klassenarbeiten, Hausaufgabenüberprüfungen sowie sonstige Leistungsnachweise zur Feststellung der Note statt.
  • In der 6. Klassenstufe kann in alle allgemeinen Wahlpflichtfächer geschnuppert werden.
  • Ab der 7. Klassenstufe wird ein allgemeines Wahlpflichtfach belegt.
  • Ab der 8. Klassenstufe kommt auch noch ein schuleigenes Wahlpflichtfach hinzu.
  • Französisch kann nur in der 6. Klasse gewählt werden und wird dann bis einschließlich 10. Klasse belegt. Allgemeine oder schuleigene Wahlpflichtfächer können dann nicht gewählt werden. Eine Abwahl von Französisch ist jedoch nach der 6. Klasse noch möglich.