Digitale Schule

Bereits zum zweiten Mal wurde die Rheingrafenschule Wörrstadt am 21.09.2023 in Mainz von der nationalen Initiative MINT Zukunft e. V. aus Berlin als Digitale Schule geehrt.

Die Rheingrafenschule konnte hierbei nicht nur erneut beweisen, dass sie die Kriterien für diese Auszeichnung erfüllt, sondern auch die erfolgreiche Fortschreibung bereits initiierter Projekte vorweisen, wie Herr Gesing, stellvertretender Geschäftsführer der MINT Zukunft e. V., bei Übergabe der Urkunde betonte.

Ziel des Engagements ist es, die SchülerInnen für MINT-Berufe zu begeistern und sie medienkompetent auf ihre Zukunft vorzubereiten. Die Ehrung ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaft, der Schulträger Alzey-Worms, Eltern, Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler bisher geleistet haben.

Die Auszeichnung wird eher selten an eine Realschule plus verliehen, weswegen wir besonders stolz darauf sind, diese erneut als einzige Realschule Plus des Landkreises erreicht zu haben und schauen zuversichtlich mit vielen neuen Ideen im Petto in die Zukunft.

Zeitungsartikel Digitale Schulen RLP

Ausstattung

Seit vielen Jahren ist die Schule Vorreiter in der digitalen Bildung und bietet durch regelmäßige Modernisierungsmaßnahmen immer einen zeitgemäßen Umgang mit digitalen Medien.

Plattformen für digitalen Unterricht

Nicht erst seit Corona nutzen wir Möglichkeiten zur virtuellen Ergänzung des Präsenzunterrichts.

Informatische Bildung (IB)

Im Fach „Informatische Bildung“ wird in der 6. Klasse ein erster Einblick in das grundlegende Arbeiten mit einem PC gegeben.

Tablet-Klassen

Seit 2018 haben wir Tablet-Klassen

Informationsverarbeitung und Medien (InfMed)

In dem Fach „Informationsverarbeitung und Medien“ geht es um den verantwortungsbewussten Umgang mit digitalen Medien und die Einschätzung der Chancen und Risiken bei deren Nutzung.

ICDL

Der ICDL ist der führende Prüfungsstandard für Computerkenntnisse (ICDL Workforce).

FOS Gestaltung

Kreative Ideen werden nicht nur mit Bleistift und Farbe zu Papier gebracht, sondern immer öfter digital visualisiert.
Da im betrieblichen Alltag die Arbeit schon längst am Computer stattfindet, bekommen die Schülerinnen und Schüler im Bildungsgang Gestaltung die Möglichkeit, dieses Medium für sich zu erforschen.

FOS Wirtschaft

FOS Wirtschaft und Verwaltung