Gestaltung

FOS Gestaltung
Die Fachoberschule Gestaltung ist ein zweijähriger Bildungsgang, der allgemeinbildende, berufsübergreifende und berufsbezogene Inhalte sowie Fachpraxis miteinander verbindet und den Abschluss der Fachhochschulreife bietet.
  • Die Fachpraxis findet im ersten Jahr des Bildungsgangs als Praktikum in der Fachrichtung Gestaltung an drei Tagen in der Woche (Dienstag bis Donnerstag) statt. Das Praktikum soll einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis vermitteln. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler die anfallenden Arbeiten in gestalterischen und medientechnischen Bereichen kennen und entwickeln dadurch ein Problembewusstsein für die einzelnen Zielgruppen. Durch angeleitete Mitarbeit in Unternehmen und Werkstätten werden elementare gestalterische Fähigkeiten erworben. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Abläufe betrieblicher Prozesse sowie das Kennenlernen die aktive Auseinandersetzung mit modernen Techniken und Verfahren.
  • Die Fachrichtung Gestaltung soll kreativen, jungen Menschen einen Einblick in gestalterische Berufe geben. Die Betriebe liegen in den Bereichen Mediengestaltung, Architektur, Restaurierung, Kunsthandwerk und verschiedenen Designdisziplinen ausbilden. Im Fach „Gestaltung“ werden theoretische Grundlagen geschaffen, die in praktischen Arbeiten umgesetzt werden. Neben verschiedenen Gestaltungstechniken im zwei- und dreidimensionalen Bereich, werden Prinzipien der visuellen Kommunikation, der Gestaltung von Lebensräumen und des angewandten Designs vermittelt. Die Betrachtung und Beurteilung von Kunst auch außerhalb der Schule spielt genauso eine wichtige Rolle, wie die eigene künstlerische Praxis. Im 12. Schuljahr werden die Schülerinnen und Schüler zusätzlich in BWL für Gestalter unterrichtet.
    • Über zeitlichen Verlauf und Inhalt des Praktikums führen die Praktikantinnen und Praktikanten ein Berichtsheft. Die Berichte bieten eine besondere Möglichkeit zur Verknüpfung von Fachwissen mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis.
    • Mögliche Praktikumsbetriebe
    •    Unternehmen aus der Druckindustrie
    •    Schauwerbegestaltung /Visuelles Marketing
    •    Gold- und Silberschmiede
    •    Restaurationswerkstatt
    •    Dekoration und Raumausstattung
    •    Werbeagenturen
    •    Tischlerei
    •    Holz- und Steinbildhauer
    •    Fotografie und Fotolabortechnik
    •    Kunstschmied , Buchbinderei, Töpferwerkstatt
    •    Architekturbüro
    •    Theater und Museum
    • Neben den gestalterischen Inhalten soll der/die Praktikant/in Einblicke erhalten in:
    •    unterschiedliche Bereiche und Hauptfunktionen (funktionaler Betriebs- und Arbeitsablauf)
    •    betriebliche Organisation und Verwaltung
    •    Überblick über fachrichtungsspezifische Zusammenhänge
    •    typische Arbeitsabläufe und vielfältige Arbeitsmethoden
    •    gestaltungsrelevante Software und Techniken
    •    Fertigungs- und Produktionsmethoden
    •    Vorbereitung und Zusammenstellung von Vorträgen, Präsentationen, Übersichten
    •    den Umgang mit Geschäftskunden
    •    Teamarbeit
    • Im Praktikum soll ein möglichst breites Spektrum der genannten Tätigkeitsbereiche abgedeckt werden. Während des Fachpraktikums ist ein Berichtsheft mit Wochenberichten zu führen. Diese sind regelmäßig dem Praktikumsbetrieb zur Kontrolle und der Fachoberschule zur Kenntnis vorzulegen. Nach Ablauf des Praktikums stellt der Betrieb ein Zeugnis aus. Der erfolgreiche Abschluss des Praktikums ist zusätzlich zur schulischen Versetzung Voraussetzung zum Eintritt in die Klassenstufe 12.