Verbraucherschule

Ausgezeichnet: Rheingrafenschule ist Verbraucherschule

Fit für den Verbraucheralltag

Die Rheingrafenschule Wörrstadt kann sich erstmals über die Auszeichnung Verbraucherschule in der Kategorie Bronze freuen. Die Auszeichnung wird vergeben von der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv). Sie ehrt Schulen, die Kindern und Jugendlichen lebensnah vermitteln, wie sie souverän und informiert mit den Herausforderungen des Alltags umgehen – sei es beim Thema Finanzen, Ernährung, nachhaltiger Konsum oder Medien.

Die Rheingrafenschule aus Wörrstadt ist eine von 65 ausgezeichneten Verbraucherschulen bundesweit. Sie überzeugte die Jury mit ihrem eBook „Grüner Daumen – grüner Gaumen: Wie unsere Garten-AG den Planeten ein wenig gesünder macht“.

Mit unserem Koch- und Mitmachbuch hofft die Garten-AG andere Menschen zu inspirieren, weniger bzw. bewusster zu konsumieren und mehr selbst zu machen. Denn das trägt nicht nur zum eigenen Wohlbefinden bei sondern auch zum Wohle des ganzen Planeten. Das eBook ist im Schulprofil der Homepage der Rheingrafenschule einsehbar.

Die Auszeichnung Verbraucherschule, die unter der Schirmherrschaft von Bundesverbraucherschutzministerin Steffi Lemke steht, wird im Rahmen einer digitalen Veranstaltung am 3. März 2022 offiziell überreicht. Sie wird in den Kategorien Gold, Silber und Bronze vergeben, sowie in der Sonderkategorie Extra, für gezielte Maßnahmen in der Corona-Zeit.

Die nächste Auszeichnungsrunde startet im Mai 2022. Alle Informationen finden Sie unter www.verbraucherschule.de

Das Projekt Verbraucherschule

Das Projekt Verbraucherschule ist das einzige bundesweite Projekt zur Stärkung von Verbraucherbildung an Schulen. Es wird gefördert durch das Umweltbundesamt und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz auf Beschluss des Deutschen Bundestages sowie durch die Deutsche Stiftung Verbraucherschutz.

Kontakt im Projekt Verbraucherschule:

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)

Anke Wolf