Wirtschaft und Verwaltung

FOS Wirtschaft und Verwaltung
Die Fachoberschule Wirtschaft und Verwaltung ist ein zweijähriger Bildungsgang, der allgemeinbildende, berufsübergreifende und berufsbezogene Inhalte sowie Fachpraxis miteinander verbindet und den Abschluss der Fachhochschulreife bietet.
  • Die Fachpraxis findet im ersten Jahr des Bildungsgangs als Praktikum in der Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung an drei Tagen in der Woche (Dienstag bis Donnerstag) statt. Das Praktikum soll einschlägige Kenntnisse, Fertigkeiten und Erfahrungen der beruflichen Praxis vermitteln. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Abläufe betrieblicher Prozesse sowie das Kennenlernen und die aktive Auseinandersetzung mit modernen Techniken und Verfahren.
  • Über zeitlichen Verlauf und Inhalt des Praktikums führen die Praktikantinnen und Praktikanten ein Berichtsheft. Die Berichte bieten eine besondere Möglichkeit zur Verknüpfung von Fachwissen mit Erfahrungen aus der beruflichen Praxis.
  • Mögliche Praktikumsbetriebe
•    Industrie- und Handwerksbetriebe der Region
•    Einzelhandel und Großhandel
•    Banken und Sparkassen
•    Versicherungen, Sozialversicherungen
•    Öffentliche Verwaltungen
•    Speditionen und Logistikbetriebe

• Grundsätzlich sollen die Praktikantinnen und Praktikanten grundlegende Kenntnisse und Erfahrungen erwerben über
•    Aufbau, Funktion und die Sozialstrukturen des Praktikumsbetriebs
•    gesellschaftliche Konsequenzen betrieblichen Handelns
  • Dazu sammeln sie betriebliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen, z.B.
•    Beschaffungs-und Lagerhaltungsprozessen
•    Marketing und Absatzprozessen
•    Planung, Durchführung und Steuerung betrieblicher Leistungserstellung von Produkten
     und/oder Dienstleistungen
•    Buchführung, Kostenrechnung und Controlling der Geschäftsprozesse
•    Personalwesen
  • In den Fächern Betriebswirtschaft und Standardsoftware werden Kompetenzen in folgenden Themenbereichen erworben:
•    Sich in Praktikum und Betrieb orientieren
•    Kundenaufträge bearbeiten und Beschaffungsprozesse durchführen
•    Leistungserstellungsprozesse planen, steuern und kontrollieren
•    Marketingkonzepte erstellen
•    Personalwirtschaftliche Prozesse planen und durchführen
•    Geschäftsprozesse dokumentieren und erfolgsorientiert steuern
•    Gesamtwirtschaftliche Rahmenbedingungen analysieren
•    Standardsoftware professionell einsetzen
  • Im Praktikum soll ein möglichst breites Spektrum der genannten Tätigkeitsbereiche abgedeckt werden. Während des Fachpraktikums ist ein Berichtsheft mit Wochenberichten zu führen. Diese sind regelmäßig dem Praktikumsbetrieb zur Kontrolle und der Fachoberschule zur Kenntnis vorzulegen. Nach Ablauf des Praktikums stellt der Betrieb ein Zeugnis aus. Der erfolgreiche Abschluss des Praktikums ist zusätzlich zur schulischen Versetzung Voraussetzung zum Eintritt in die Klassenstufe 12.